Statements

Konrad Schorno, Werkmeister, KIBAG Kies Seewen AG, Seewen
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis

«Die Weiterbildung kommt mir bei der Aufbereitung in unserem Schotterwerk zugute, sei es bei der Anpassung unserer Entstaubung oder bei der Evaluation eines neuen Brechers. Ich kann die Weiterbildung zum Rohstoffaufbereiter nur empfehlen.»

Sabine Krattiger, Geschäftsführerin, Immark AG, Regensdorf

«Für uns ist der Lehrgang besonders wertvoll, weil unsere langjährigen Praktiker mit dem erworbenen Zusatzwissen unsere Prozesse besser optimieren können.»

Patrick Scherrer, Mischmeister, MOAG Baustoffe Holding AG, Triesen
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis

«Durch den Lehrgang habe ich einen tieferen Einblick in die Materie und die damit verbundenen Prozesse erhalten. Dadurch kann ich bestehende Abläufe hinterfragen und bei Bedarf optimieren. Interessant und nützlich waren auch die vielen Fachgespräche unter den Teilnehmern.»

Jürg Hitz, Leiter Instandhaltung + Technik, Jura Materials, Wildegg
Referent im Lehrgang Rohstoffaufbereitung

«Mein Wissen gebe ich gerne an die Kursteilnehmer weiter. Dabei ist mir ein lebendiger Unterricht sehr wichtig. Mit dem Lehrgang Rohstoffaufbereitung gibt es endlich einen Kurs aus der Praxis für die Praxis.»

Urs Müller, Kieswerk-Mitarbeiter, Johann Müller AG, Schmerikon
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis

«Mein Fazit ist zweifelsohne positiv. Die Referenten wissen wirklich, wovon sie sprechen. Auch der Austausch mit anderen Teilnehmern hat mir sehr viel gebracht.»

 

Kurt Morgan, Geschäftsführer, KIBAG RE AG, Regensdorf
Referent und Prüfungsexperte im Lehrgang Rohstoffaufbereitung

«Die Rekrutierung von geeignetem Personal für ein Kieswerk oder für die Bodenwaschanlage ist eine grosse Herausforderung, da es kaum angemessen ausgebildete Personen gibt. Umso wichtiger ist die Möglichkeit einer Weiterbildung zum Rohstoffaufbereiter.»

Thomas Mathys, Mischmeister, Miphalt AG, Niederbipp
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis

«Ich bin mit der Organisation, den Referenten und den Kursunterlagen im Lehrgang sehr zufrieden. Insbesondere bei Themen wie z.B. Wartung und Unterhalt habe ich viel für meinen Arbeitsalltag profitiert.»

Daniel Bürkli, Betriebsleiter, Kieswerk Untervaz AG, Untervaz

«Nach der Teilnahme am Lehrgang Rohstoffaufbereitung bringt unser Mitarbeiter nun aktiv Verbesserungsvorschläge ein in den Bereichen Technik, Arbeitsabläufe und Kosten.»

Marcel Degonda, Werkmeister, Kieswerk Calanda AG, Chur
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis

«Die Anforderungen in meinem Beruf steigen stetig und ich kann das im Lehrgang Rohstoffaufbereitung angeeignete Wissen am Arbeitsplatz umsetzen.»

Marc Glarner, Verkaufsleiter, GIPO AG, Seedorf

«Für uns als Anlagenhersteller war es interessant, dass unser Mitarbeiter im Lehrgang Rohstoffaufbereitung die Arbeitsweise der Anlagenbetreiber besser kennenlernen konnte.»

Adrian Meister, Support / Produktion, Kieswerk Hüswil AG, Hüswil
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis

«Die Stärken des Lehrgangs Rohstoffaufbereitung liegen meiner Meinung nach im vielseitigen und praxisbezogenen Unterricht sowie den Anschauungsbeispielen aus der Praxis.»

Roger Schmid, Geschäftsführer, Grimm & Schmid AG, Grüningen

«Die Stärke der Rohstoffaufbereiter-Weiterbildung liegt darin, dass die praktischen Fähigkeiten der Absolventen genutz und mit theoretischen Kenntnissen vereint werden.»

Rolf Baumberger, Mischmeister, FBB Frischbeton + Baustoff AG, Kloten
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis

«Durch den Lehrgang Rohstoffaufbereitung habe ich verschiedene Zusammenhänge besser verstanden. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern und den Referenten was sehr wertvoll.»

xeiro ag