Zehn neue Rohstoffaufbereiter

Am 22. Januar 2015 durften zum zweiten Mal Absolventen der Rohstoffaufbereiter-Weiterbildung ihre eidgenössischen Fachausweise entgegennehmen. An der Abschlussfeier in Luzern wurden zehn Absolventen für ihre Leistungen geehrt. Daneben wurde der Anlass, der diesmal im Anschluss an die BAUMAG stattfand, auch genutzt, um sich im lockeren Rahmen mit bekannten und neuen Personen aus der Branche auszutauschen.

Zur Abschlussfeier im Anschluss an die BAUMAG hatten sich rund 50 Gäste in Luzern einge-funden. Neben den Absolvent/innen mit Angehörigen und Vorgesetzten sowie Referent/innen und Prüfungsexpert/innen waren auch zahlreiche Personen aus dem Umfeld dieser Weiterbildung anwesend. Vertreten waren selbstverständlich auch die fünf Trägerverbände: Fachverband der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie (FSKB), Verband Stahl-, Metall- und Papier-Recycling Schweiz (VSMR), Schweizerische Mischgut-Industrie (SMI), Aushub-, Rückbau- und Recycling-Verband Schweiz (ARV) und Verband Schweizerischer Hartsteinbrüche (VSH).

Die erwartungsfrohen Gäste wurden durch Ernst Honegger, Präsident des Trägervereins, begrüsst. Anschliessend unterhielt Dr. Kissling vom Institut für Arbeitsmedizin in Baden die Anwesenden mit seinen humorvollen Überlegungen zum Thema Arbeit und Gesundheit. Schliesslich durften die zehn Absolventen endlich ihre hart erarbeiteten Fachausweise entgegen nehmen.

Bevor die Gäste auf die neuen Rohstoffaufbereiter mit eidgenössischem Fachausweis anstiessen und die Feier bei einem Apéro ausklingen liessen, bedankte sich Ernst Honegger bei allen Personen und Institutionen, die zur Entwicklung der Weiterbildung und der Berufsprüfung beigetragen haben. Ausserdem wies er darauf hin, dass momentan bereits der dritte Lehrgang Rohstoffaufbereitung läuft und die Ausschreibung für die vierte Durchführung ab Herbst 2015 kürzlich erfolgt ist.

Der Trägerverein gratuliert den folgenden neuen Rohstoffaufbereitern:

Aegerter Matthias
Bachmann Stefan
Ciarrocchi Silvio
Gasser Patrick
Hörler Martin

Leiser Urs
Nussbaumer Beat
Schönenberger Michel
Stockfleth Jens Joshua
von Wyl Fredy

xeiro ag