Übergabe der Fachausweise an neue Rohstoffaufbereiter

Am 19. Januar 2016 durften in Olten die Absolventen der Rohstoffaufbereiter-Weiterbildung 2014/2015 ihre eidgenössischen Fachausweise entgegennehmen. Der Anlass wurde aber auch genutzt, um sich im lockeren Rahmen mit Personen aus den beteiligten Branchen auszutauschen.

Zur Abschlussfeier hatten sich rund 45 Gäste im Hotel Arte in Olten eingefunden. Neben den Absolventen mit Angehörigen und Vorgesetzten sowie Referent/innen und Prüfungsexpert/innen waren auch zahlreiche Personen aus dem Umfeld dieser Weiterbildung anwesend. Vertreten waren selbstverständlich auch die fünf Trägerverbände: Fachverband der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie (FSKB), Verband Stahl-, Metall- und Papier-Recycling Schweiz (VSMR), Schweizerische Mischgut-Industrie (SMI), Aushub-, Rückbau- und Recycling-Verband Schweiz (ARV) und Verband Schweizerischer Hartsteinbrüche (VSH).

Die erwartungsfrohen Gäste wurden durch Ernst Honegger, Präsident des Trägervereins, begrüsst. Anschliessend unterhielt Robert Nothnagel von der Holcim Schweiz AG die Anwesenden mit seinen Gedanken zur Bedeutung der Rohstoffaufbereitung und den globalen Herausforderungen. Schliesslich durften die Absolventen endlich ihre hart erarbeiteten Fachausweise entgegen nehmen.

Bevor die Gäste auf die neuen Rohstoffaufbereiter mit eidgenössischem Fachausweis anstiessen und die Feier bei einem Apéro ausklingen liessen, bedankte sich Ernst Honegger bei allen Personen und Institutionen, die zur Entwicklung der Weiterbildung und der Berufsprüfung beigetragen haben. Ausserdem wies er darauf hin, dass bereits der Lehrgang Rohstoffaufbereitung 2015/2016 läuft und die Ausschreibung des Lehrgangs 2016/2017 mit Start im Herbst 2016 kürzlich erfolgt ist.

Der Trägerverein gratuliert den folgenden neuen Rohstoffaufbereitern:

Kevin Pletscher
Roger Schmid
Michael Seiler
Mirco Weiss
Samuel Zurfluh
Pascal Züst

xeiro ag