Übergabe der Fachausweise an neue Rohstoffaufbereiter

Die diesjährige Abschlussfeier zur Rohstoffaufbereiter-Weiterbildung fand am 17. Januar im Campus Sursee statt. Zehn Absolventen hatten die Berufsprüfung im Herbst 2023 erfolgreich absolviert und damit Anrecht auf ihre eidgenössischen Fachausweise. Der stimmungsvolle Anlass wurde von den Anwesenden auch ausgiebig genutzt, um sich im lockeren Rahmen mit Personen aus den beteiligten Branchen auszutauschen.

Zur Abschlussfeier hatten sich rund 40 Gäste im Campus Sursee eingefunden. Neben den neuen Fachausweisbesitzern waren auch frühere Absolventen der Berufsprüfung, ebenso Angehörige und Vorgesetzte der diesjährigen Absolventen sowie Referent/innen und Prüfungsexpert/innen sowie weitere Personen aus dem Umfeld der Rohstoffaufbereiter-Weiterbildung anwesend.

Die erwartungsfrohen Gäste wurden begrüsst durch Balz Solenthaler, den Geschäftsführer des Trägervereins Rohstoffaufbereiter. Der erste Programmpunkt war eine Bagger-Challenge, ein Geschicklichkeits-Wettbewerb mit Kleinbaggern, wobei auf Zeit ein bleiernes Lot passgenau auf einen Verkehrskegel platziert werden musste. Schnellster Teilnehmer und damit auch Gewinner der Bagger-Challenge war der diesjährige Rohstoffaufbereiter-Absolvent Sandro Schön, herzliche Gratulation! Im Anschluss fanden sich alle Gäste im Konferenzsaal zum feierlichen Höhepunkt der Veranstaltung ein.

Moderiert wurde die Fachausweisübergabe durch Bernhard Kunz, Präsident und langjähriges Vorstandsmitglied des Trägervereins Rohstoffaufbereiter und gleichzeitig Präsident von asphaltsuisse. Er begrüsste ganz besonders die Vertreter der Sponsoren, die mit ihren Beiträgen die Abschlussfeier erst möglich gemacht haben. Unter grossem Applaus durften anschliessend die Absolventen der Berufsprüfung 2023 ihre hart erarbeiteten Fachausweise von Bernhard Kunz und Balz Solenthaler entgegennehmen.

Bevor die Gäste auf die neuen Rohstoffaufbereiter mit eidgenössischem Fachausweis anstiessen und die Feier bei einem Apéro ausklingen liessen, bedankte sich Bernhard Kunz bei allen Personen, Unternehmen und Verbänden, die zum Gelingen der Weiterbildung und der Berufsprüfung beigetragen haben. Ausserdem wies er darauf hin, dass der Lehrgang 2024/2025 mit Start im Herbst 2024 bereits wieder ausgeschrieben ist.


Der Trägerverein gratuliert den folgenden neuen Rohstoffaufbereitern:

Bauer-Gerstenkorn Andreas
Burgener Klaus
Fiechter Daniel
Kern Sascha
Lovrinovic Marko

Rutschmann Sven
Salletmeier Pascal
Schön Sandro
Tröndle Thomas
von Gunten Philippe

 

 

 

Wir bedanken uns bei den folgenden Sponsoren der Abschlussfeier 2024:

xeiro ag