16 neue Rohstoffaufbereiter mit eidgenössischem Fachausweis

Bereits zum achten Mal fand im Oktober die eidgenössische Berufsprüfung für Rohstoffaufbereiterinnen und Rohstoffaufbereiter statt. Mit 16 neuen Rohstoffaufbereitern mit eidgenössischem Fachausweis setzt sich ein positiver Trend der letzten Jahre fort: Die Anzahl Kandidaten und auch die Zahl der erfolgreichen Absolventen nimmt stetig zu.

Die Berufsprüfung 2020 stand wegen Covid-19 allerdings unter besonderen Vorzeichen. Zwei Kurswochen des vorbereitenden Lehrgangs mussten im Frühjahr aufgrund des Lockdowns in den Sommer verschoben werden. Und für die Berufsprüfung im Oktober kam ein Schutzkonzept zum Einsatz, um die Kandidaten und Prüfungsexperten vor allfälligen Infektionen zu schützen.

Die Trägerschaft ist sehr froh, dass die Berufsprüfung sicher und am geplanten Termin durchgeführt werden konnte. Auf die normalerweise im Januar stattfindende Abschlussfeier musste wegen Covid-19 dieses Mal aber leider verzichtet werden. Eine feierliche Fachausweisübergabe mit den Absolventen, ihren Angehörigen und Vorgesetzten sowie zahlreichen Personen aus dem Umfeld der Weiterbildung als Gäste war unter den aktuellen Umständen nicht möglich.

Die 16 neuen Rohstoffaufbereiter haben ihre eidgenössischen Fachausweise deshalb kurz vor Weihnachten per Post erhalten. Es ist jedoch geplant, die Absolventen der Berufsprüfung 2020 zusammen mit den Absolventen der Berufsprüfung 2021 an der nächsten Abschlussfeier noch gebührend zu ehren.

Der Trägerverein gratuliert den neuen Rohstoffaufbereitern 2020:

Mike Ackermann
Andres Bertschi
Herold Biffiger
Lukas Bürgi

Raip Demiri
Thomas Gasser
Ueli Hasler
Sanel Keranovic

Ivo Möhl
René Schlüchter
Rico Schneider
Marco Stalder

Yves Steuri
Adrian von Aesch
Urs Würsten
Thomas Zimmer

xeiro ag