Übergabe der Fachausweise an neue Rohstoffaufbereiter

Die diesjährige Abschlussfeier zur Rohstoffaufbereiter-Weiterbildung fand am 17. Januar im NEST in Dübendorf statt. 13 Absolventen des Lehrgang 2021/2022 hatten die Berufsprüfung im Herbst 2022 erfolgreich absolviert und damit Anrecht auf ihren eidgenössischen Fachausweise. Der stimmungsvolle Anlass wurde von den Anwesenden auch ausgiebig genutzt, um sich im lockeren Rahmen mit Personen aus den beteiligten Branchen auszutauschen.

Zur Abschlussfeier hatten sich etwa 40 Gäste im NEST, Forschungs- und Innovationsgebäude der EMPA und der Eawag, eingefunden. Neben den neuen Fachausweisbesitzern, waren auch die Angehörigen und Vorgesetzte der Absolventen sowie Referent/innen und Prüfungsexpert/innen und weitere Personen aus dem Umfeld der Rohstoffaufbereiter-Weiterbildung anwesend.

Nach einer kurzen Begrüssung, stand der erste Programmpunkt an. Die Führung durch das NEST, welche aufgeteilt in drei Gruppen stattfand. Im NEST werden neue Technologien, Materialien und Systeme unter realen Bedingungen getestet, erforscht, weiterentwickelt und validiert. In den verschiedenen Units wurden den Gästen die Projekte nähergebracht und die Ideen dahinter vermittelt. Nach dem spannenden Rundgang trafen sich alle Gäste wieder zum feierlichen Höhepunkt der Veranstaltung.

Moderiert wurde die Fachausweisübergabe durch Bernhard Kunz. Er begrüsste ganz besonders die Vertreter der Sponsoren, die mit ihren Beiträgen die Abschlussfeier erst möglich gemacht haben. Sowie auch alle neuen Fachausweisbesitzer, Angehörige, Unternehmer, Verbände und weitere Personen, die einen grossen Teil zum Gelingen der Weiterbildung beigetragen haben. Unter grossem Applaus durften anschliessend die Absolventen der Berufsprüfung 2022 ihre hart erarbeiteten Fachausweise von Bernhard Kunz und Balz Solenthaler entgegennehmen.

Bevor die Gäste auf die neuen Rohstoffaufbereiter mit eidgenössischem Fachausweis anstiessen und die Feier bei einem Apéro ausklingen liessen, wies Bernhard Kunz darauf hin, dass der Lehrgang 2023/2024 mit Start im Herbst 2023 bereits wieder ausgeschrieben ist.


Der Trägerverein gratuliert den folgenden neuen Rohstoffaufbereitern:

André Aregger
Marino Betschart
Lars Brunschwiler
Edwin Deuber
Pascal Felder

Christoph Heer
Claudio Huggenberger
Remo Luongo
Patrick Pratter
Paul Ritz

André Steinauer
Tobias Wenger
Marcel Wyss

Wir bedanken uns bei den folgenden Sponsoren der Abschlussfeier 2023:

xeiro ag