Statements
Marcel Degonda, Spartenleiter Recycling, Entsorgung und Deponie, Mitglied der Geschäftsleitung GRIBAG AG
«Im Rahmen des Pilotprojekts 2012–2013 habe ich den Lehrgang zum Rohstoffaufbereiter erfolgreich absolviert. Dieser Lehrgang hat mein Wissen erheblich erweitert und begleitet mich fortan in meiner täglichen Arbeit. Inzwischen haben wir drei unserer Mitarbeiter, die den Lehrgang erfolgreich absolviert haben. Aus eigener Erfahrung kann ich den Kurs wärmstens empfehlen, da die Technik kontinuierlich fortschreitet und die Referenten gezielt ausgewählt werden, um den Teilnehmenden das Optimum an Wissen und Praxis zu vermitteln..»
Ivan Züst, Bereichsleiter Produktion & Technik EbiA | Altlasten bei der Eberhard Recycling AG
Referent im Lehrgang Rohstoffaufbereitung
«Die Weiterbildung Rohstoffaufbereiter verbindet fundiertes Fachwissen mit hoher Praxisnähe im Bereich der Abfallwirtschaft. Sie ist von Praktikern für Praktiker und bietet Fachkräften eine hervorragende Möglichkeit sich im Betrieb von Recycling- und Kiesanlagen sowie in der Aufbereitungstechnik weiterzubilden.»
Thomas Tröndle, Teamleiter Anlagen Eberhard AG / EbiMIK in Oberglatt
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis
«Im Lehrgang hatte ich super Einblicke in verschiedene Klassier und Trenntechniken theoretisch wie praktisch, das erlernte konnte ich im EbiMIK erfolgreich und nachhaltig in die Tat umsetzen. Auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmer und Dozenten aus der Branche war sehr interessant und förderlich für die Berufung.»
Kaspar Thöni, Werkmeister, Aarekies Brienz AG, Brienz
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis
«Durch den Lehrgang konnte ich mein Praxiswissen vertiefen und kann jetzt meinen Arbeitsalltag hinterfragen und optimieren. Der Austausch mit den Referenten und Kollegen war für mich besonders wertvoll. Auch der praxisnahe Unterricht.»
Martin Jost, Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, Baustoffzentrum Gruppe
ehem. Absolvent und Referent im Lehrgang
«Ich habe den Pilotlehrgang 2012/2013 des Rohstoffaufbereiters mit eidg. Fachausweis absolviert und ihn als äusserst lehrreich und spannend erlebt. Heute bin ich selbst als Referent im Lehrgang tätig. Mit der aktuellen Neuausrichtung und den Schwerpunkt¬Ausbildungen gewinnt der Lehrgang nochmals deutlich an Wert. Die Absolventinnen und Absolventen stärken ihre Fachkompetenz, was auch für die Betriebe einen grossen Mehrwert darstellt. Deshalb schicke ich gerne Mitarbeitende aus unserem Unternehmen in diese Ausbildung – sie profitieren fachlich wie auch persönlich stark davon.»
Konrad Schorno, Betriebsleiter, KIBAG Kies Seewen AG, Seewen
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis
«Die Weiterbildung kommt mir bei der Aufbereitung in unserem Schotterwerk zugute, sei es bei der Anpassung unserer Entstaubung oder bei der Evaluation eines neuen Brechers. Ich kann die Weiterbildung zum Rohstoffaufbereiter nur empfehlen.»
Jürg Hitz, Leiter Instandhaltung + Technik, Jura Materials, Wildegg
Referent im Lehrgang Rohstoffaufbereitung
«Mein Wissen gebe ich gerne an die Kursteilnehmer weiter. Dabei ist mir ein lebendiger Unterricht sehr wichtig. Mit dem Lehrgang Rohstoffaufbereitung gibt es endlich einen Kurs aus der Praxis für die Praxis.»
Thomas Mathys, Mischmeister, Miphalt AG, Niederbipp
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis
«Ich bin mit der Organisation, den Referenten und den Kursunterlagen im Lehrgang sehr zufrieden. Insbesondere bei Themen wie z.B. Wartung und Unterhalt habe ich viel für meinen Arbeitsalltag profitiert.»
Daniel Bürkli, Betriebsleiter, Kieswerk Untervaz AG, Untervaz
«Nach der Teilnahme am Lehrgang Rohstoffaufbereitung bringt unser Mitarbeiter nun aktiv Verbesserungsvorschläge ein in den Bereichen Technik, Arbeitsabläufe und Kosten.»
Marc Glarner, Verkaufsleiter, GIPO AG, Seedorf
«Für uns als Anlagenhersteller war es interessant, dass unser Mitarbeiter im Lehrgang Rohstoffaufbereitung die Arbeitsweise der Anlagenbetreiber besser kennenlernen konnte.»
Adrian Meister, Support / Produktion, Kieswerk Hüswil AG, Hüswil
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis
«Die Stärken des Lehrgangs Rohstoffaufbereitung liegen meiner Meinung nach im vielseitigen und praxisbezogenen Unterricht sowie den Anschauungsbeispielen aus der Praxis.»
Roger Schmid, Betriebsleiter Erdbau / Inhaber, Grimm & Schmid AG, Grüningen
«Die Stärke der Rohstoffaufbereiter-Weiterbildung liegt darin, dass die praktischen Fähigkeiten der Absolventen genutz und mit theoretischen Kenntnissen vereint werden.»
Rolf Baumberger, Mischmeister, FBB Frischbeton + Baustoff AG, Kloten
Rohstoffaufbereiter mit eidg. Fachausweis
«Durch den Lehrgang Rohstoffaufbereitung habe ich verschiedene Zusammenhänge besser verstanden. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern und den Referenten was sehr wertvoll.»